Niedersachsen klar Logo

Werder Projekt

Ein Aufwärmtraining mit Gefangenen in der Sporthalle Bildrechte: JA Hameln

Die Devise lautet: Sozialer Umgang miteinander in Bewegung und Unterricht fördert das Lernvermögen.

Seit 2009 ist die Jugendanstalt Hameln mit dem SV Werder Bremen durch eine Partnerschaft verbunden.

Durch einen Vortrag des Präsidenten Herrn Klaus Dieter Fischer in Hameln bin ich auf die Möglichkeiten, die der Verein Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen bietet, aufmerksam geworden.

Nach einem kurzen Gespräch und einer ersten Terminabsprache mit den Verantwortlichen von Werder Bremen, kam es dann im Sommer 2009 schon zum ersten Besuch in der Jugendanstalt Hameln.

In diesem Jahr gewann Werder den Deutschen Pokal und brachte das Original auch mit, zur Freude aller Gefangenen die an dem Treffen teilnehmen durften.

Seitdem gab es zahlreiche Begegnungen, die die Partnerschaft über die Zeit blühen lassen.

  • Ø 2010 + 2011 besuchten uns Trainer für das Laufprojekt, es wurde Material gestiftet und vieles anderes.
  • Ø 2013 gab es den Besuch der U23 Mannschaft in der Jugendanstalt, mit Rundgang und einem Freundschaftsspiel mit den Gefangenen. Das war für beide Seiten sehr beeindruckend.
  • Ø In diesem Jahr waren wir schon mit Insassen des Offenen Vollzuges im Stadion zu einem Bundesligaspiel, für manche überhaupt der erste Besuch in einem Fußballstadion.

Wir sind sehr froh darüber, dass so viel Engagement zurückkommt.

Ich als Verbindungsglied zwischen unserer Einrichtung und dem Verein biete seit vier Jahren einmal jährlich eine Slackline Fortbildung für die anderen Partner von Werder an.

2012 haben wir ebenfalls an dem Wettbewerb „Fitte Partner - fette Preise“ teilgenommen und den zweiten Preis gewonnen.

Ich bin gespannt, was dieses Mal dabei heraus raus kommt. Die Jugendlichen haben jedenfalls durch das Projekt neue Anstöße und Eindrücke in unterschiedlichen Richtungen bekommen, die sonst nicht auf dem Stundenplan stehen, und das ist unser erstes Ziel gewesen.

Vielen Dank.

Thomas Köster

Geschicklichkeitstraining mit Gefangenen Bildrechte: JA Hameln

1. Platz für die Jugendanstalt Hameln beim Werder-Partner-Wettbewerb von Werder Bremen.

Unter dem Motto: "Fitter Körper-Fette Preise" .

Die Jugendanstalt darf sich 100% Fitter Werder Partner nennen.

Ein Gruppenbild der Mitglieder des Projekts   Bildrechte: JA Hameln

SV Werder und JA

 

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln