Niedersachsen klar Logo

Denk Nach

Ein Kunstwerk eines Gefangenen mit der Aufschrift Denk nach   Bildrechte: JA Hameln

Die externe Künstlerin Natalia Ovodkova präsentiert gemeinsam mit den Insassen Christopher und Allessandro ihre malerische Ausdruckskraft in Acryl.

Die Idee stammte vom Insassen Christopher, der sich viele Gedanken macht. Deshalb auch der passende Titel: „Denk nach“. Das Bild entstand Ende 2013 auf einer

Holzwand und kann nun in der Abteilung Haus 7 der Jugendanstalt Hameln bewundert werden.

Eine Auskunft über die Künstlerin Natalia Ovodkova   Bildrechte: JA Hameln
Ein Kunstwerk mit verschiedenen abgebildeten Sängern Bildrechte: JA Hameln
PopArt
Das fast zeitgleich laufende Freizeitprojekt in Acryl von Frau Ovodkova mit den Insassen Viktor und Alban ist Anfang 2014 nach monatelanger Arbeit in der Sozialtherapie der Jugendanstalt Hameln fertig gestellt worden. Auf der XL Leinwand sind nun die Künstler zu betrachten, die den drei Kunstschaffenden spontan eingefallen sind. Man erkennt bei den gemalten Personen die Entscheidung, welche Details in der jeweiligen Partie malerisch wirken soll und ist in bestimmten Phasen ein Volltreffer. Dieses repräsentative Unikat kann in der Sozialtherapie bewundert werden. „So wie ein Gedicht Sprache definiert, so beschreibt Malerei Kunst.“ (Katz)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln