Niedersachsen klar Logo

Die Jugendanstalt Hameln leistet einen Beitrag zur Flüchtlingshilfe in Hameln

In Hameln sind die leerstehenden Kasernen zu einer Art Aufnahmelager umfunktioniert und ausgestattet worden. Auch die Jugendanstalt Hameln half bei der Ausstattung. Am Dienstag, 08.09.15 wurden bereits Einzel- und Doppelstockbetten, Matratzen und Garnituren Bettwäsche, Decken und Kissen an das federführende DRK-Weserbergland übergeben. Ein Mitarbeiter der Jugendanstalt war einige Stunden in der Notunterkunft im Einsatz, hat die Helfer dort in die Montage der Betten eingewiesen und selber Betten montiert und transportiert. Am Freitag wurden weitere Einzel- und Doppelstockbetten vom THW für die Flüchtlingsunterkunft in der Linsingen-Kaserne abgeholt.

Mit der Einsatzleitung wurde darüber hinaus vereinbart, dass in der Jugendanstalt Hameln vorsorglich kleine Gefangenen-Helfergruppen gebildet werden, die die Einsatzleitung bei Bedarf anfordern kann.

Gefangene laden Hilfsgüter auf einen Transporter   Bildrechte: JA Hameln
JA-Gefangene verladen Betten und Matratzen, die die Anstalt für die Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung stellt.

Die Jugendanstalt Hameln ist schon länger bestrebt, Gefangene in ehrenamtliche Arbeit zu vermitteln. Seit einigen Wochen hilft ein Insasse regelmäßig beim Entleeren der Kleidersammelcontainer des DRK und der anschließenden Vorsortierung. In Anbetracht der aktuellen Situation arbeitet von der kommenden Woche an ein weiterer Gefangener ehrenamtlich an zwei Tagen in der Woche beim DRK in diesem Bereich.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln